Schachaufgabe

Nachrichten

Der SK Eichenau hat die KEM des Schachkreises Zugspitze erfolgreich vom 3. – 6.Januar 2019 in der Friesenhalle Eichenau durchgeführt. Die Schirmherrschaft hatte der Eichenauer Bürgermeister Peter Münster übernommen. Teilgenommen hatten 90 Erwachsene und 84 Jugendliche. Der SK Eichenau wurde vertreten durch 8 Erwachsene und 3 Jugendliche. Sieger des gesamten Schachkreises wurde Albert Kaunzinger vom SC Gröbenzell. Alle Ergebnisse können eingesehen werden auf der home page des Schachkreises Zugspitze (www.schachkreis-zugspitze.de und dort unter Meisterschaften, sodann unter KEM).

Inzwischen ist der Alltag wieder eingekehrt und die drei Mannschaften des SK Eichenau, kombiniert mit Spielern der Schachfreunde Puchheim kämpfen mit wechselndem Erfolg in Kreisklasse, A-Klasse und der B-Klasse Nord. Auch diese Ergebnisse können auf der home page des Schachkreises (dort unter Ligabetrieb) eingesehen werden.

Der SK Eichenau richtet vom 3.- 6. Januar 2019 zum wiederholten Male und unter der Schirmherrschaft des Eichenauer Bürgermeisters, Herrn Münster die Kreiseinzelmeisterschaften in der Friesenhalle, Hauptstraße 60 aus. Der Name der Halle hat nichts mit dem deutschen Volksstamm zu tun, sondern geht auf den deutschen Mitbegründer der Turnbewegung Karl Friedrich Friesen (1784 – 1814) zurück, Parkmöglichkeiten sind vorhanden, aber sehr begrenzt. Alle Informationen sowie die Ausschreibung siehe www.schachkreis-zugspitze.de unter Meisterschaften. Spielberechtigt sind Spieler von Vereinen des Schachkreises Zugspitze, die Anmeldung erfolgt über diese Vereine und endet am 28.12. 2018; die Teilnehmeranzahl ist auf 200 begrenzt, darunter werden zahlreiche Jugendliche erwartet, die in Groppen von U10, U12, U14 und U6 spielen werden, während U18 je nach Teilnehmerzahl der Allgemeinnen Gruppe zugeordnet werden können, auch Senioren werden vorauss. in einer eigenen Gruppe spielen. Das Spielmaterial wird von ChessWare zur Verfügung gestellt und kann nach Abschluß vergünstigt erworben werden. Zuschauer (im Schachjargon : Kiebitze) sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Spielabend

Trainingsabend